Logo BV-Portsloge

Boßelerverein "Frei weg" Portsloge e.V. gegr. 1919

Aktuelle Meldung

100 Jahre B.V. Portsloge


Der B.V. Portsloge feierte vom 13. bis 15. September sein 100-jähriges Bestehen. Am Donnerstagnachmittag und am Freitagmorgen wurde unter großer Beteiligung der Portsloger Festplatz und das Festzelt geschmückt. Für Freitag, 13. September 2019, hatte der Boßelerverein zum Festakt geladen. Über 230 Gäste kamen dieser Einladung nach und feierten ab 19:00 Uhr in einem wunderschön geschmückten Festzelt den Festakt zum 100-järigen Jubiläum. Unser Vereinsvorsitzender Günter Reuter begrüßte die Gäste und übergab das Wort als erstes an unseren Laudator Hartmut Kahlen. Hartmut gab in seiner Rede einen kurzen Überblick über die 100-jährige Geschichte des Boßelervereins Portsloge. Detaillierte Informationen können alle Interessierten unser Vereinschronik entnehmen, die im April der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Für 25 € kann diese über den Vorstand bezogen werden.

Als weitere Redner folgten unsere Bürgermeisterin Peter Lausch, Landrat Jörg Bensberg, FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts, der Vorsitzende des KLV-Oldenburg Helmut Riesner, der Vorsitzende des KV-Ammerland Axel Kasper, der Vizepräsident des Niedersächsischen Turnerbundes Lutz Alefsen, der extra aus Hannover angereist war, Monika Wiemken vom Landes- und Kreissportbund sowie Hartmut Behrens vom Ortsbürgerverein Portsloge. Begleitet wurde die Feierlichkeit vom Musikverein Strücklingen. Neben den Gästen aus Politik und den Verbänden hatte der Boßelerverein seine Ehrenmitglieder und alle ehemaligen Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen eingeladen. Auch hier folgen über 50 ehemalige Vereinsmeister plus Anhang der Einladung. Die benachbarten und befreundeten Vereine waren mit über 120 Personen vertreten.

Der offizielle Teil des Festaktes endete gegen 23:00 Uhr. Bilder zu dieser Veranstaltung gibt es hier: http://www.bv-portsloge.de/Bildergalerie/cpg148/thumbnails.php?album=122

Am Samstag ging es bereits um 14:30 Uhr mit dem Kinderfest weiter. Über 150 Kinder nahmen am Spielefest teil und vergnügten sich auf dem Festplatz. Für den Festball hatten sich zahlreiche Vereine angemeldet. Die Beteiligung war jedoch so groß, dass um 20:00 Uhr bereits zusätzliche Tische für die Gäste aufgestellt werden mussten. Am Ende wurden über 500 Eintrittskarten verkauft. Ein neuer Rekord für den Boßelerverein! Der Festball wurde in diesem Jahr von der Band "Rocking Arrows" und unserem DJ Boris Köpp begleitet. Auch an diesem Abend wurde ausgiebig gefeiert. Die letzten Gäste verließen kurz vor 5:00 Uhr am Sonntag das Festzelt.

Der Sonntag, unser Abschluss Tag, begann dann wieder traditionell um 11:30 Uhr mit dem "Erbsensuppe essen". Um 13:00 Uhr setzte sich dann der Festumzug zum "einholen" des Meisterpaares in Bewegung. Auch dieser wurde in diesem Jahr von Zahlreichen Nachbarvereinen begleitet, so das sich ein beeindruckendes Bild vom Festumzug ergab. Zum Abschluss des Tages, gegen 17:00 Uhr, wurden dann die neuen Vereinsmeister verkündet. (siehe hier: http://www.bv-portsloge.de/R2006/anzeige/anzeige.php?menue=anzeige&anzeige=aktuell&id=428 ).

Weiter Bilder von unseren Feierlichkeiten findet Ihr in unsere Bildergalerie.

Bedanken möchte sich der Boßelerverein Portsloge an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben. Vielen, vielen Dank!


17.09.2019  von  Thomas Frahmann


Zurück zur Übersicht